Allgemein | Team | Bilder | Videos | Presse
"SEPARATE R E A L I T Y ist kein Illusionstheater, sondern ein Salto hinein in die virtuelle Welt und gleichzeitig ein Rückwärtssalto wieder heraus, eine magische Reise zwischen Fiktion und Realität und eine Liebeserklärung an die Kraft der Fantasie! 2022 Grosse Halle Bern
SEPARATE R E A L I T Y — ODER DER TANZ UM DAS GOLDENE BILD
Mit ihrem neuen Stück greift Alexa v. Wehren ein Thema auf, welches wohl jeden von uns beschäftigt.
Wie lang ist unsere Bildschirmzeit, wieviel Zeit verbringen wir auf den Sozialen Medien und wie inszenieren wir uns auf unserem nächsten Selfie so, dass wir darauf möglichst glänzen?
SEPARATE R E A L I T Y -oder der Tanz um das goldene Bild ist ein Stück über mediale Fiktionen und ihre Wirkungen, über Selbstinszenierung und Selbstbewusstsein in und ausserhalb der Sozialen Medien. Virtuell, vertikal und virtuos wird das Phänomen Internet mit tänzerischen und akrobatischen Mitteln erforscht, um das Netz in seinen unterschiedlichen Dimensionen, Qualitäten und vor allem in seiner Bedeutung für den Menschen erfahrbar zu machen. Eindrückliche Szenen setzen sich damit auseinander, wie Realität im virtuellen Raum einerseits vermittelt, andererseits fragmentiert, verfremdet und manipuliert wird.
Tänzer*innen und Zuschauer*innen nehmen dabei immer wieder wechselnde Rollen ein: Wer hier wen beobachtet, wer hier wen beurteilt, das will zunächst verhandelt werden.
Die öff öff aerial dance Company tanzt sich normalerweise durch öffentliche Räume und Plätze und ist bekannt für ihre grandiose Luftakrobatik. Doch um mit ihrem neusten Stück SEPARATE REALITY gemeinsam mit dem Publikum in die virtuelle Welt abtauchen zu können, bewegt sich die Company in die Grosse Halle, Reitschule Bern und erkundet mit den 18 m Deckenhöhe, dass Gebäude auf seine ganz eigene Art und Weise.
SEPARATE R E A L I T Y ist kein Illusionstheater, sondern ein Salto hinein in die virtuelle Welt und gleichzeitig ein Rückwärtssalto wieder heraus, eine magische Reise zwischen Fiktion und Realität und eine Liebeserklärung an die Kraft der Fantasie!
TEAM:
Tänzer*innen: Jack Wignall, Flurin Kappenberger, Sandra Klimek & Catherine Jaeger
Musik: Benjamin Fay
Video: Tae Peter
Licht: Raphael Vuilleumier
Kostüme: Friederike Traub
PR: Niki Stalder
Choreografische Unterstützung : Vanessa Cook
Künstlerische Leitung & Choreographie: Alexa v. Wehren
Das Stück wird unterstützt von: Kultur Stadt Bern— Swisslos Bern— Burgergemeinde Bern— Die Mobiliar Jubiläumsstiftung— Stanley Thomas Jonson Stiftung— Migros Aare— GVB— Bürgi-Willert-Stiftung